Neues aus der Notfallseelsorge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute kommen verschiedene Infos rund um die Notfallseelsorge.

Neue Mitwirkende in der Notfallseelsorge:

Wir begrüßen in unseren Reihen 2 neue Mitwirkende!

Heike Fox, evangelisch, ehrenamtliche Notfallseelsorgerin, kommt aus Aachen und ist wunderbar ausgebildet und hat jahrelange Erfahrung in der Praxis.

Mario Puliafito, katholischer Kollege, wird nächstes Jahr zum Diakon im Ehrenamt geweiht. Er ist schon seit Jahren in der katholischen Gemeinde aktiv, auch im Hospitz in Bardowick und hat auch die Qualifikation in der Notfallseelsorge.

DRK als weiteres System – Absprachen zur Zusammenarbeit

Wie schon mehrfach erzählt kommt das DRK auch ins System der PSNV (Psychosozialen Notfallversorgung). In diesem Jahr stehen sie schon jetzt als Unterstützersystem zu Verfügung. Im nächsten Jahr werden sie verlässlich Wochenenden übernehmen (alles Ehrenamtliche). Im Hintergrund ist immer ein Notfallseelsorger/Notfallseelsorgerin aktiv, falls es im Einsatz zu explizit „kirchlichen, religiösen Fragen“ kommt – z.B. Aussegnungen, Sterbebegleitung, Wunsch nach religiöser Begleitung.

Zusätzlich stehen Sie vor allem an Abenden und an Wochenenden zur möglichen Verstärkung in größeren Einsatzlagen zur Verfügung.

Die bisher 3 Personen heißen:
Jens Heidrich (Leiter PSNV DRK), Sandra Mendel, Jennifer Schulz.
Im nächsten Jahr kommen wohl noch 5 bis 6 Personen des DRK dazu.

Alle DRKler unterschreiben auch eine Verschwiegenheitserklärung für Infos, die von unserer Seite kommen.

• Alle Telefonnummern, auch die Bereitschaftsnummer des DRK-Teams, sind auf der internen NFS Liste im Internet hinterlegt: http://nfs.kk-lg.de/

Termine:

1. Vor Ort: Reflexions- und Beratungstreffen für alle in der NFS tätigen: Mittwoch, 02. Februar 2022, 17 bis max. 19 Uhr in der Zehntscheune Lüne
  2. Grundmodul Notfallseelsorge:
    Zielgruppe: Pastor*innen, Diakon*innen, Superintendent*innen, Berater*innen, ehrenamtlich Tätige. Eine wirklich lohnende Fortbildung.
    Termin/e:
    07. – 11.02.2022, Beginn 13.30 Uhr, Ende 14.00 Uhr
    07. – 11.11.2022, Beginn 13.30 Uhr, Ende 14.00 Uhr

Ort: Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg
Leitung: Joachim Wittchen, Bernd Paul, Hans Jürgen Bollmann
01.11.2021 (Grundmodul Februar) | Kurs Nr. 9522 091
01.08.2022 (Grundmodul November) | Kurs Nr. 9522 092
Joachim.Wittchen@evlka.de, 0511 790031-17

Das einwöchige Grundmodul ist nur mit Übernachtung und Verpflegung buchbar. Beide Kurse sind inhaltlich identisch.

Weitere Kurse und Fortbildungsmöglichkeiten:

• Kurs „Leitender Notfallseelsorger“: 27.06.-01.07.2022 (Maic Zielke)

Tagesseminare im Sprengel Lüneburg:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fortbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.