Neues aus der Notfallseelsorge im Kirchenkreis

Liebe Schwestern und Brüder, Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser Mail möchten wir Ihnen und Euch zwischen den Kirchenkreis-Konferenzen über aktuelle Entwicklungen in der Notfallseelsorge berichten.

1. Grundsätzlich ist die Notfallseelsorge im Landkreis Lüneburg sehr angesehen. Die besondere Kompetenz wird von vielen Kräften der Polizei, des DRK, des ASB, des THW und den vielen Feuerwehren (mehr als 4.000 aktive Feuerwehrleute im Landkreis) gesehen und anerkannt. Das ist ein großes Pfund, mit dem wir gerne auch „wuchern“ dürfen!
  2. Gegenwärtig sind wir gemeinsam mit dem Team des Kriseninterventionsteams für Kinder und Jugendliche (KIT/KJ) im Gespräch mit dem DRK, das eine PSNV-Einsatzgruppe aufbaut. Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist das Pendant zur Notfallseelsorge, unterscheidet sich aber in wesentlichen Punkten von unserem Angebot. Wir möchten dem Landkreis gegenüber gemeinsam auftreten und nicht in Konkurrenz zueinander arbeiten. Sehr sinnvoll scheint es uns, wenn man voneinander weiß und einander kennt. Darum wäre es schön, wenn einige von uns Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern bei einem geplanten Kennenlern-Abend am 06.10.2021 um 19.30 Uhr beim DRK in der Elso-Klöver-Str.9 in Lüneburg dabei sein könnten. Bitte vormerken und Henry Schwier die Bereitschaft signalisieren.
  3. Wir würden uns gern mal wieder einen Überblick verschaffen, wer unter uns welche Fortbildungen zur Notfallseelsorge gemacht hat. Dazu haben wir einen kurzen Fragebogen erstellt, der im Netz ausgefüllt werden kann: Abfrage Notfallseelsorge | anmeldung-e (e-msz.de). Es sind nur zwei Fragen.
  4. Das Grundmodul Notfallseelsorge ist für alle an der Notfallseelsorge Beteiligten sinnvoll. Hier lernt man vieles kennen, was über unsere grundständige Seelsorgequalifikation hinaus geht. Daneben gibt es die (im Titel noch nicht gegenderte) Fortbildung „Leitender Notfallseelsorger“. Menschen mit dieser Fortbildung gehen uns im Kirchenkreis in naher Zukunft pensionsbedingt aus. Wir brauchen da Nachwuchs. Darum wären wir froh, wenn sich noch ein bis zwei Kolleg*innen dafür interessieren könnten. Leider steht der Termin im Jahr 2022 für diese einwöchige in der Feuerwehrakademie Celle stattfindende Fortbildung noch nicht fest.
  5. Das nächste Austausch- , Reflexions- und Planungstreffen für alle in der NFS Tätigen findet statt am Oktober von 9 bis 11 Uhr. Der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.
  6. Wer neugierig ist, ist auch herzlich Willkommen beim Blaulichtsonntag am 7. November auf dem Platz am Sande in Lüneburg
  7. Aktuell haben wir im Jahr 2021 23 Einsätze gehabt.
  8. Ihnen und Euch einen großen Dank für das Engagement! Als Kirche bei den Menschen und an Orten sein, wo die Not am Größten ist, das ist ein gutes Zeugnis unseres Dienstes und unserer Kirche.

Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus für das Ausfüllen des kleinen Fragebogens

Christian Cordes und Henry Schwier